Anwendungsbezogene Kompetenzen mit XR und intelligenten Lernplattformennachhaltig aufbauen 

August 31st, 2023

Reto Grob

XR in education

Extended Reality (XR) in Verbindung mit modernsten Lernplattformen eröffnet nachhaltige und äusserst effektive Möglichkeiten zur Entwicklung und Evaluierung beruflicher Handlungskompetenzen. Die digitale Vermittlung und Prüfung von Handlungskompetenzen im digitalen und virtuellen Raum stellt eine natürliche Progression in Richtung einer kompetenzbasierten Ausbildung dar und bietet die einzigartige Gelegenheit, die Qualität und den Wert von eidgenössischen Berufsabschlüssen spürbar zu steigern.  

Erste A/B-Vergleichstests haben bereits überzeugend gezeigt, dass Lernende, die XR-Unterstützung nutzen, in Prüfungssituationen signifikant bessere Leistungen erzielen. Gleiches gilt für multimediale, individualisierte Lernpfade in modernen Lernumgebungen. Kombiniert man nun kleinteilige, digitalisierte Lernsequenzen in textlicher und multimedialer Form mit XR-Übungssequenzen und erhebt gleichzeitig Kompetenzfortschritte, so entstehen leistungsstarke digitale Lern- und Prüfwelten, die individualisiert und praxisbezogen die Lernenden vorwärts bringen. 

Führung eines Mitarbeiter an Ort und Stelle bei der Wartung eines Güterwagens

XR wird in der Bildung zunehmend präsent sein – sei es durch die vollständige Immersion in den virtuellen Raum mittels Virtual Reality (VR) oder durch die Einblendung relevanter Informationen in die physische Umgebung mittels Augmented Reality (AR). Schon heute werden bestehende Lernpfade durch XR-basierte Mikro-Lerneinheiten erweitert und die Entwicklung von Handlungskompetenzen im Learning Management System (LMS) oder Intelligent Learning Plattforms (ILP) verfolgt. Die logische Konsequenz wird zweifellos darin bestehen, diese Handlungskompetenzen auch im virtuellen Raum zu prüfen. 

Aktuelle Herausforderungen 

Obwohl bisherige Lehrmittel Wissen und Anweisungen korrekt vermitteln, können sie die spätere Anwendung nur abstrahiert mittels Text und Bild beschreiben. Die (Rück-) Übersetzung in die reale Berufssituation belastet die Lernenden kognitiv stark. 

Kommt dazu, dass Kompetenzlücken in der praktischen Anwendung durch abstrahierte Prüfsitationen nur schwierig erhoben werden können. Mit XR hingegen gestaltet sich das Lernen äusserst konkret, Lernende können sich voll und ganz auf die Tätigkeit konzentrieren. Zudem produziert der Lernweg im virtuellen Raum Datenpunkte, die als Kompetenfortschritte in Intelligente Lernumgebungen eingespiesen werden: so werden höchst praxisbezogene, individualisierte Lernempfehlungen möglich. 

In der tatsächlichen Situation versuchen Lernende dann, das erlernte Wissen und die Anweisungen abzurufen. Dieser Prozess führt zu einem Verlust an Gelerntem beim Erinnern und der Anwendung in der realen Situation. 

Die Integration von XR in technologisch fortschrittliche Lernumgebungen schliesst somit die Lücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Durch die immersive Erfahrung, die XR bietet, werden Lernende befähigt, sich in reale berufliche Szenarien hineinzuversetzen und ihre erworbenen Kompetenzen nahtlos anzuwenden.Das feingliedrige Mapping der Lernfortschritte – ob auf der Lernplattform oder im virtuellen Raum – auf Kompetenraster führt zu einer tieferen Verankerung des Gelernten und einer erhöhten Effektivität der Ausbildung und Prüfung von Handlungskompetenzen. 

XR in Prüfungssituationen 

Die Integration von XR eröffnet nicht nur während des Lernens neue Perspektiven, sondern sie revolutioniert auch die Prüfungsszenarien. Dank der Kombination von bekannten digitalen Testformen und XR-Sequenzen lassen sich Kompetenzen im räumlichen Kontext besser evaluieren. Zudem erlaubt XR die genaue Verfolgung, worauf sich der Prüfungskandidat konzentriert und welche Schritte er im Raum unternimmt. So liefert sie wertvolle Informationen bezüglich Kompetenzen, die innerhalb der Prüfung gefordert sind.  

Nehmen wir zum Beispiel den Fall, dass eine Person Schwierigkeiten hat, Farben richtig zu unterscheiden, und deshalb mehr Zeit bei der Auswahl benötigt. In einer Prüfungssituation mit XR könnten solche Beobachtungen wertvolle Hinweise auf die noch zu verbessernden Handlungskompetenzen liefern, ohne das Prüfungsergebnis übermässig zu gefährden. Durch die Fähigkeit von XR, das Verhalten und die Interaktionen des Kandidaten im Raum aufzuzeichnen, können Prüfer ein tieferes Verständnis für die individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche gewinnen. 

Die präzise Datenerfassung und Analyse, die XR ermöglicht, führen zu einer objektiveren und umfassenderen Bewertung der Prüfungsteilnehmer. Diese neue Ebene der Einsicht in die räumliche Herangehensweise und die Konzentrationsmuster der Kandidaten eröffnet die Möglichkeit, präzisere und zielgerichtete Rückmeldungen zu geben. Somit unterstützt XR nicht nur das Lernen, sondern verbessert auch den Bewertungsprozess, um eine noch genauere Einschätzung der Handlungskompetenzen zu gewährleisten. 

Was machen wir? 

Happy Students (CYPHER Learning Certified Reseller)  und Augment IT bündeln das Know-How für kompetzenorientieres Lernen und Prüfen in Kombination von fortschrittlichster Lerntechnologe und hochwertiger Erfahrungen im virtuellen Raum. Dazu bieten wir ein umfassendes Angebot, um Sie bei diesen Schritten zu begleiten: 

  • Wir bringen Wissensträger und Lehr-Fachpersonen mit XR-Experten und Spezialisten für Lerntechnologien zusammen. 
  • Wir erläutern die vielfältigen Möglichkeiten kompetenzbasierter MicroLearnings in digitalen und virtuellen Umgebungen. 
  • Mit dem geballten Knowhow der Workshop-Teilnehmer skizzieren wir neue Lehr- und Prüfszenarien in der virtuellen und digitalen Lernwelt. 
  • Sie können erste Micro Learnings bauen,  ernpfade gestalten und diese mit Ihren Kompetenanforderungen verbinden 

Wir starten mit einem Prototypen und zeigen auf, wie man diesen skalieren und Ihre Investitionen schützen kann.Die Zukunft der Berufslehre wird zweifellos von Lernpfaden, Kompetenzorientierung und XR geprägt sein. Diese Medien werden zwar den Kontakt zu Ausbildnern und die bestehenden Lernmethoden nicht ersetzen, aber sie stellen eine äusserst wertvolle Ergänzung in der beruflichen Grundbildung dar. Zusätzlich wird XR und digitales Lernen von Lernenden äusserst positiv aufgenommen und als Bereicherung empfunden. 

Machen Sie mit und entdecken Sie selbst, wie Sie die Vorteile von XR in Verbindung mit Micro Skilling für Ihre Ausbildung nutzen können! 

Unsere Workshops bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Potenziale von XR, individualisierten Lernpfaden und digitalisierten Kompetenzrastern hautnah zu erleben und zu erfahren, wie Sie Ihr Ausbildungsprogramm auf die nächste Stufe heben können.  

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Lernens und der beruflichen Entwicklung.  

MicroSkills und individualiserte Empfehlungen vermitteln Knowhow für die neue Arbeitswelt. NutzerInnen definieren Entwicklungsziele. Die Plattform empfiehlt passsende Lerneinheiten und Micro Learnings

Weitere Nachrichten und Informationen zur Augmented Reality-Technologie