Erkundung des XR-Betriebssystems von Apple: Die Zukunft der erweiterten Realität  

In einer Welt, in der die Technologie weiterhin neue Wege beschreitet und die Benutzererfahrung neu definiert, hat Apple mit der Einführung seines Extended Reality Operating System (visionOS) erneut einen bedeutenden Sprung gemacht. Die neue Plattform markiert einen bedeutsamen Schritt auf dem Weg von Apple und demonstriert ihr Engagement für immersive Technologien, die die physische und die digitale Welt nahtlos miteinander verschmelzen lassen. Dieser Blogbeitrag zielt darauf ab, visionOS zu untersuchen und seine Ursprünge, einzigartigen Funktionen und Auswirkungen auf die Zukunft von Extended Reality zu beleuchten. 

Der Aufstieg von Extended Reality (XR) – ein Überbegriff, der Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) umfasst – hat den Weg für transformative Erfahrungen in verschiedenen Sektoren geebnet, von Spielen und Unterhaltung bis hin zu Bildung und Gesundheitswesen. Apples visionOS hat dieses Potenzial erkannt und zielt darauf ab, eine robuste, benutzerfreundliche Plattform bereitzustellen, um diese Erfahrungen zum Leben zu erwecken. 

Wie bei allem, was mit Apple zu tun hat, ist visionOS so konzipiert, dass es leistungsstarke Funktionen mit einer einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche verbindet. Aber was zeichnet es in der geschäftigen Landschaft von XR aus? Wie harmoniert es mit dem kommenden Vision Pro-Headset? Da wir an der Schwelle zu einer neuen Ära stehen, lassen Sie uns eintauchen und die Feinheiten von Apples neuestem, aufregendem Projekt erkunden. 

Das Spektrum der Immersion: Navigieren zwischen Augmented und Virtual Reality mit visionOS 

Apples visionOS bietet ein einzigartiges Spektrum an Immersion, das es Benutzern ermöglicht, je nach Bedarf zwischen AR-, MR- und VR-Modi zu wechseln. Um diese verschiedenen Ebenen der Immersion zu erleichtern, setzt xrOS auf innovative Weise die Konzepte „Windows“, „Volumes“ und „Spaces“ ein. 

Windows in xrOS sind nicht auf 2D-Darstellungen beschränkt. Sie können als dreidimensionale Einheiten in der Umgebung des Benutzers existieren und bieten flexible Datenvisualisierungs- und Multitasking-Funktionen über das gesamte Spektrum der Immersion hinweg. 

Volumes beziehen sich auf digitale Objekte mit physischer Präsenz in der XR-Umgebung und bieten ein interaktiveres und greifbareres Erlebnis. Diese Volumina passen sich dynamisch über das gesamte Spektrum an, von AR bis VR, und verbessern die Benutzerinteraktionen auf jeder Ebene.

Spaces sind immersive Umgebungen, in denen Benutzer navigieren können. Diese Räume können von AR-verbesserten realen Umgebungen bis hin zu vollständig virtuellen VR-Welten reichen und bieten unabhängig vom Grad der Immersion ein konsistentes Interaktionsparadigma.

Apples visionOS bietet drei verschiedene Arten der Immersion, die jeweils darauf ausgelegt sind, ein einzigartiges Benutzererlebnis zu bieten: Mix, Progressive und Full.  

Mix Immersion Dieser Stil, der AR und MR miteinander verbindet, ist nützlich, wenn Benutzer sich ihrer realen Umgebung bewusst sein müssen, während sie mit digitalen Inhalten interagieren. Es ist ideal für Anwendungen wie Navigationsunterstützung, Lernen vor Ort (z. B. Verwendung von AR zur Bereitstellung visueller Anweisungen für eine reale Aufgabe) oder Gelegenheitsspiele, die Elemente der Umgebung des Benutzers enthalten.  

Progressive Immersion: Dieser Mittelweg zwischen Mix und Full Immersion bietet ein verbessertes MR-Erlebnis. Es ist von Vorteil, wenn sich die Nutzer intensiver mit digitalen Inhalten beschäftigen und gleichzeitig eine gewisse Verbindung zu ihrer physischen Welt aufrechterhalten möchten. 

Full Immersion: Bei diesem Stil sind die Benutzer vollständig in eine VR-Umgebung eingetaucht, völlig losgelöst von ihrer physischen Umgebung. Die vollständige Immersion ermöglicht es den Nutzern, sich tief und vollständig mit den digitalen Inhalten zu beschäftigen, was zu einem verbesserten Fokus und einer verbesserten Konzentration führt. Es eliminiert die Ablenkungen der physischen Welt und ermöglicht es den Benutzern, sich voll und ganz der anstehenden Aufgabe zu widmen. Dies kann zu einer Effizienzsteigerung führen, insbesondere bei komplexen Aufgaben, die ungeteilte Aufmerksamkeit erfordern. 

Programmieren mit Xcode 15 Beta 2: Das visionOS SDK nutzen 

Neben visionOS hat Apple auch Xcode mit Unterstützung für das visionOS SDK aktualisiert. Diese neue Entwicklungsumgebung eröffnet eine Fülle von Möglichkeiten für die Erstellung immersiver AR-, MR- und VR-Anwendungen. 

Um das Potenzial dieses neuen SDK zu demonstrieren, haben wir eine einfache Anwendung mit Xcode entwickelt. Der Zweck dieser App ist einfach: unser AugmentIT-Logo in einer volumetrischen Fenstergruppe zu präsentieren. 

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie wir vorgegangen sind, mit Schwerpunkt auf der Verwendung von RealityView, einer Schlüsselfunktion des visionOS SDK:

Richten Sie Ihr Xcode-Projekt ein:

Erstellen Sie zunächst ein neues Projekt in Xcode. Wählen Sie die entsprechende Vorlage für eine XR-Anwendung aus. Denken Sie daran, sicherzustellen, dass das visionOS SDK in Ihren Projekteinstellungen ausgewählt ist.

Erstellen einer Volumetric-Window-Gruppe

Initiieren Sie mit dem visionOS SDK eine neue Volemtric-Window-Gruppe. Dies dient als Container für Ihre 3D-Inhalte. Sie können die Größe und Positionierung dieser Fenstergruppe definieren, je nachdem, wie Ihre Daten angezeigt werden sollen. 

Entwerfen Sie Ihre 3D-Inhalte mit Reality Composer Pro

Entwickeln Sie Ihre 3D-Modelle mit Reality Composer Pro, einem benutzerfreundlichen Tool zum Zusammenstellen und Animieren von 3D-Objekten. Es bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und robuste Funktionen, die es einfach machen, beeindruckende 3D-Inhalte für Ihre XR-Anwendungen zu erstellen. Wenn Ihr Design jedoch komplexere Formen und Modelle erfordert, können Tools wie Blender verwendet werden. Blender ist ein leistungsstarkes und ausgeklügeltes Tool für die 3D-Modellierung. Nachdem Sie Ihre Modelle in Blender erstellt haben, können Sie sie zur Zusammenstellung und weiteren Verbesserung in Reality Composer Pro importieren. 

In Ihrem Xcode-Projektpaket finden Sie eine erste Datei aus Reality Composer Pro, die als Ausgangspunkt für die Entwicklung Ihrer 3D-Objekte dient. 

Fügen Sie ein Partikelsystem hinzu

Mit Reality Composer Pro können Sie Ihre 3D-Inhalte mit dynamischen Effekten wie einem Partikelsystem weiter verbessern. Dies kann Ihren 3D-Objekten eine Reihe von visuellem Interesse verleihen, von einem strahlenden Leuchten bis hin zu einem Strom von Partikeln. 

Integrieren Sie den 3D-Inhalt in die Gruppe „Volumtric Windows“

Fügen Sie mit RealityView Ihren 3D-Inhalt zusammen mit allen dynamischen Effekten in die Volumetric-Window-Gruppe ein. Definieren Sie die Größe, Ausrichtung und Positionierung Ihrer 3D-Inhalte nach Bedarf. 

Wir verwenden die RealityView-Struktur, um eine 3D-Szene (mit dem Namen „Scene“) aus dem App-Inhaltspaket darzustellen. Die Szene wird dem Inhalt hinzugefügt und kann dynamisch aktualisiert werden, wenn sich der SwiftUI-Status ändert. In diesem Beispiel wird eine Umschaltfläche verwendet, um den 3D-Inhalt zu vergrößern. 

Führen Sie Ihre Anwendung im Simulator aus 

Wenn Sie mit Ihrem Setup zufrieden sind, führen Sie Ihre Anwendung auf dem Simulator aus. Der Simulator bietet eine sichere und effiziente Umgebung, um Ihre Anwendung vor der Bereitstellung zu testen. Es enthält verschiedene vordefinierte Umgebungen, zwischen denen Sie wechseln können, sodass Sie sehen können, wie Ihre 3D-Inhalte in verschiedenen Szenarien aussehen und sich verhalten. Ihre 3D-Inhalte sollten jetzt zusammen mit allen Partikeleffekten in der XR-Umgebung des Simulators angezeigt werden. 

Zusammenfassend 

Apples Einführung von visionOS und dem dazugehörigen SDK markiert ein aufregendes neues Kapitel im Bereich der Extended Reality. Durch die Einbeziehung eines Spektrums der Immersion und die Verknüpfung mit den innovativen Konzepten „Windows“, „Volumes“ und „Spaces“ hat Apple eine Plattform entwickelt, die eine breite Palette von immersiven Erlebnissen ermöglicht. Die Anpassungsfähigkeit von visionOS stellt sicher, dass es zahlreiche Anwendungsfälle abdecken kann, von gelegentlichen AR-Interaktionen bis hin zu vollständig immersiven VR-Erlebnissen. 

Bei der Erkundung der Tools und Funktionen des visionOS SDK haben wir an der Oberfläche dessen gekratzt, was möglich ist. Mit der leistungsstarken Kombination aus Xcode und Reality Composer Pro können wir dynamische 3D-Inhalte erstellen und unseren XR-Anwendungen Tiefe und Realismus verleihen. Die Simulationstools bieten ein sicheres und effizientes Testgelände, mit dem Entwickler vor der Bereitstellung sicherstellen können, dass sich ihre Anwendungen in verschiedenen Szenarien wie erwartet verhalten. 

Während wir uns weiter in diese Ära der Extended Reality bewegen, werden Plattformen wie visionOS die Grenzen unserer digitalen Erlebnisse weiter verschieben. Sie werden die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, neu definieren, die physische und die digitale Welt verschmelzen lassen und ein Universum von Innovationsmöglichkeiten eröffnen. Egal, ob Sie ein Entwickler, ein Technologie-Enthusiast oder ein Benutzer sind, der vom Versprechen von XR begeistert ist, es besteht kein Zweifel, dass dies eine aufregende Zeit ist, um sich in diesem Bereich zu engagieren. 

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